gartenimquadrat

Vertikales Hochbeet und viel mehr

..kannst beim Wachsen zusehen…

Hinterlasse einen Kommentar

Der Titel ist Programm: Hier in Frankfurt ist so tolles sonniges und warmes Wetter – das ganze Grünzeug auf dem Balkon explodiert fast 😀

Aber der Reihe nach. Am Wochenende stand „Balkon aufräumen“ auf dem Zettel, daher wurde als erstes das schwedische Möbelhaus für eine Balkon-Truhe konsultiert. Aber wie es so ist – es bleibt ja selten nur bei dem Möbelstück, was man braucht. Es gibt ja noch sooo tolle Angebote 😉 Letztendlich ist neben der Truhe noch ein Schopflavendel und ein Rosmarin in den Wagen gehupft. Es gab auch schon Gurken und Tomatenpflanzen im Angebot aber da konnte ich mich gerade noch zurückhalten…dafür ist es draußen/nachts einfach noch zu kalt.

In meiner neuen Truhe hat auch alles seinen Platz gefunden, was unbedingt griffbereit sein muss. Überzählige Übertöpfe wurden in den Keller verbannt. Den Grill habe ich auch ordentlich gesäubert und mit einer Hülle versehen – jetzt steht dem spontanen Grillvergnügen auch nichts mehr im Weg 😉

Dann wollten natürlich der Lavendel und der Rosmarin auch ihren Platz im Kubi einnehmen und ich habe erste Kopfsalat-Pflanzen aus dem Balkonkasten in den Kubi umgepflanzt. Die rechte Seite vom Kubi ist jetzt voll. Auf der Vorderseite sind noch drei Löcher frei und auf der linken Seite noch vier. Aber die sind natürlich schon alle vorbelegt 😉 Dort kommt u.a. Basilikum, Tagetes, Koriander und noch mehr Salat rein.

Neuzugang Rosmarin an exponierter Stelle - mag es schließlich warm und trocken. Rechts sieht man die Kopfsalat-Setzlinge - noch etwas schlapp aber sie kommen.

Neuzugang Rosmarin an exponierter Stelle – er mag es schließlich warm und trocken. Rechts sieht man die Kopfsalat-Setzlinge – noch etwas schlapp aber sie kommen. Links (sieht man auf dem Bild leider nicht) sind Erdbeeren und Schopflavendel zu finden, sowie zweimal Kapuzinerkresse als Samen eingesät.

 Vorne im Bild seht ihr mein kleines Anzuchbeet. Es ist nicht so gut zu erkennen aber die Tagetes (hinten links), der Basilikum (hinten mitte und rechts) und der Koriander (vorne rechts) zeigen kleine grüne Spitzen. Die „Surprise II“ und die Kornblumen lassen noch auf sich warten. Auf diesem Bild ist es etwas besser zu sehen:

Aufzuchtbeet

Dann können wir nochmal einen Blick oben in den Kubi werfen – hier hatte ich ja auch vor einiger Zeit Zwiebellauch und Knoblauch gesteckt und Dill und Ringelblumen ausgesät. Sobald es schön warm ist und bleibt, kommt oben noch eine Gurkenpflanze hin.

Schaut gut aus - und der Feldsalat wird auch noch was.

Schaut gut aus – und der Feldsalat wird auch noch was. Vorne/unten links ist Dill zu sehen und rechts davon Ringelblumen. Hinten rechts Zwiebellauch und mitte links der Knoblauch.

Dann werfen wir doch nochmal einen Blick in die Balkonkästen – auch hier tut sich einiges – vor allem in Balkonkasten Nr. 3, wo ich ja vor einigen Tagen Spinat, Radieschen und Salat ausgesät hatte.

Das Bild spricht für sich ;-) Die Salatrauke kann auch schon langsam geerntet werden.

Das Bild spricht für sich 😉 Die Salatrauke kann auch schon langsam geerntet werden.

 

Sieht etwas wild aus aber den Erdbeeren scheint es zu gefallen. Ist kann man Mischkultur wörtlich nehmen: Feldsalat, Erdbeeren, Dill, Ringelblumen und Kresse bunt gemischt.

Sieht etwas wild aus aber den Erdbeeren scheint es zu gefallen. Hier kann man Mischkultur wörtlich nehmen: Feldsalat, Erdbeeren, Dill, Ringelblumen und Kresse bunt gemischt.

 

Noch sieht es ruhig und gesittet aus: Neben dem sich toll entwickelnden Kohlrabi wachsen Spinat, Radieschen und Salat um die Wette.

Noch sieht es ruhig und gesittet aus: Neben dem sich toll entwickelnden Kohlrabi wachsen Spinat, Radieschen und Salat um die Wette.

Das ist der Stand vom letzten Wochenende. Das Wetter war die Woche in Frankfurt unverändert schön – ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es mittlerweile schon wieder anders ausschaut 😉 Ihr dürft auf die nächsten Fotos gespannt sein – ich bin es auch 🙂

PS: Leider noch keine Info, wann die Passionsblumen geliefert werden. Da ist jetzt gerade Hochsaison beim dem Shop…und ich bin doch soooo gespannt 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s