gartenimquadrat

Vertikales Hochbeet und viel mehr

Blattlausalarm!!!

4 Kommentare

Leider gibt es auch in Frankfurt ungebetene Balkongäste, die meinen, meinen schönen Ananas-Salbei bevölkern zu müssen. Sehr ärgerlich! Zum Glück haben sich die Läuse hauptsächlich auf einen Zweig konzentriert – der dann auch gleich in die Mülltonne gewandert ist.

 

 

Blattlausbefall am Ananas-Salbei

Blattlausbefall am Ananas-Salbei

Die anderen Zweige/Blätter sind nur minimal befallen bzw. gar nicht. Da habe ich dann die Blätter mit den Fingern abgewischt und neben der Leimfalle auch gleich noch Kapuzinerkresse-Samen in die Erde gesteckt. Kapuzinerkresse soll ja Blattlausbefall verhindern.

Ich bin ja froh, dass nur der Salbei befallen ist – alle anderen Pflanzen sind unbeschadet. Ob das an der Mischkultur mit Dill, Knoblauch und Kapuzinerkresse liegt oder an den Leimfallen (die im Thymian und in der Rose stecken), sei mal dahin gestellt. Irgendwas scheint davon zu wirken.

Wenn ihr noch gute (Hausfrauen-)Tipps gegen Blattlausbefall habt, immer her damit!

4 Kommentare zu “Blattlausalarm!!!

  1. Hi Gesa,
    es helfen verschiedene Dinge:
    1. Kalt abbrausen
    2. Kapuzinerkresse wirkt extrem anziehend auf die Läuse – die ziehen die fast magisch zu sich. Natürlich den Müll gleich wegschaffen 😉
    3. Täglich selbst die kleinste Laus abstreifen
    4. Florfliegenlarven (sogenannte Blattlauslöwen) aussetzen – gibt es im Baumarkt oder Fachhandel
    5. Marienkäfer und ihre Larven

    Brauchst Du noch mehr Tipps?

    Gefällt mir

    • Hallo Karin,
      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps! Mir persönlich gefällt Tipp 4 am besten- der ist auch prima auf einem Balkon umsetzbar, wenn man nicht täglich die Blätter „von Hand“ säubern kann.

      Gefällt mir

  2. Hi Gesa,
    mich bzw. eine der neuen Minzpflanzen hat’s auch erwischt – hab mir die blöden Läuse mit der neuen Pflanze eingeschleppt 😦 Die Pflanze steht jetzt in Quarantäne und wird täglich besammelt.

    Den Tipp mit den Florfliegenlarven werde ich demnächst auch mal versuchen..

    Gefällt mir

    • Hi Tanja,
      ist schon sehr nervig mit den Läusen! Ich hab es jetzt mit dem Spray ganz gut unter Kontrolle bekommen – morgen bestelle ich die Florfliegenlarven. Hoffentlich sind sie hungrig 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

