gartenimquadrat

Vertikales Hochbeet und viel mehr

Was für die einen die Schneckenplage, sind für mich Spinnmilben!!

Hinterlasse einen Kommentar

Liebe Leute, leider gibt es ja im Moment nicht so viel zu lesen… Ich will eigentlich die ganze Zeit die Rubrik „Ernte“ mit weiteren Inhalten und Bildern füllen – nur leider machen mir die Spinnmilben (hauptsächlich) und ein paar quietschgrüne Raupen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

Da ich im Moment nicht ganz so viel Zeit in die Balkonpflege investieren kann, entdecke ich die Spinnmilben erst dann, wenn es fast schon zu spät ist. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die Blätter alle welken und die Pflanzen eingehen – und damit auch kaum Ernteertrag vorhanden ist. Wasser ist nicht das Problem. Bis ich mir dann mal die Zeit genommen und die Blätter untersucht habe. Nein, nicht nur Rosen sind Spinnmilben’s Lieblinge…auch Tomaten und vor allem die Zucchinis!!

Sauber eingesponnen! Das Blatt gehörte zu einer Zucchini!

Sauber eingesponnen! Das Blatt gehörte zu einer Zucchinipflanze..

Na gut – da blieb mir wohl nichts anderes übrig, als alle eingesponnenen Blätter großzügig abzuschneiden, alles gut mit dem Anti-Blattlaus-Spray einzusprühen und zu hoffen, dass sich die Pflanze noch erholt.

Die schwarzen und grünen Blattläuse haben sich auf einen kleinen Bestand eingependelt und stören nicht. Dafür fallen mir ab und zu immer mal wieder quietschgrüne Raupen in die Hände, die mit Vorliebe die Kohlrabi-Blätter und den Salat aufmampfen und Löcher in die Erdbeerpflanzen mümmeln… Da hilft mir aber der Kommentar von meiner Mama auch nicht weiter „Wenn es den Raupen schmeckt, dann ist die Pflanze gesund“. Also demnach habe ich einen sehr gesunden Pflanzenbestand… 😉

Ich poste euch bei Gelegenheit noch Bild von der grünen Raupe Nimmersatt.

Kommentar verfassen

